Workshop – Alles nur Bilder im Kopf

Ein Projekttag zu Diskriminierung, von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln.

Der Projekttag beginnt mit einem Gruppenspiel zu Assoziationen und Bildern der Teilnehmenden zu bestimmten Begriffen. Es wird veranschaulicht, dass viele Menschen ähnliche Vorstellungen über Objekte und auch Menschen teilen. Dies dient zur Einführung des Begriffs Diskriminierung. Den Teilnehmenden wird verdeutlicht, dass die geteilten Vorstellungen und Bilder, die es über Menschen(gruppen) gibt, oft mit Eigenschaften und Verhaltensweisen derer kombiniert und diese dann verbreitet werden. Aus diesen Unterstellungen folgen Ab- und Ausgrenzungen, also Diskriminierung. Dazu erfolgt ein Gruppenspiel, bei dem sich die Teilnehmenden in den Alltag von anderen Menschen mit unterschiedlichen Privilegien und Merkmalen hineinversetzen, um so Diskriminierung nachvollziehbar zu machen. Mehrere dieser Menschen erfahren Rassismus.

Daran anknüpfend schauen wir einen Film, in dem sich Betroffene von Rassismus zu ihrem Alltag äußern. Im Anschluss erarbeiten sich die Teilnehmenden, wie Rassismus in der Gesellschaft verbreitet ist und alltäglich reproduziert wird. In Folge diskutieren wir über Folgen von Rassismus und beschäftigen uns mit rassistischen Einstellungen ggf. auch denen der Schüler/innen. Als Ausklang geben wir noch kurz Tipps zum Umgang mit zweifelhaften Posts in sozialen Netzwerken (Stichwort Fake-News).

Im Anschluss erfolgt der zweite Teil des Films: Jetzt benennen die Betroffenen ihre Wünsche an ein Zusammenleben. Wir stellen darauf aufbauend Initiativen vor, die sich genau diesen Themen widmen, um danach bei den Teilnehmenden anzusetzen und zu schauen, wo auch sie aktiv werden können – wir probieren couragiertes Handeln aktiv aus.

Wir laden euch am Samstag, den 19. August 2017 in der Zeit von 11:00 bis 16:30 Uhr zu unserem oben beschrieben Workshop ein. Mit diesem Workshop möchten wir unseren Beitrag zur Aktion des BKDJ „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land.“ (www.zukunftszeit.de) leisten.

Bitte meldet euch für die Veranstaltung unter info@kolpingjugend-dvmainz.de an.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.